Die Implementierung von Promotion Planning vereinfacht komplexe Geschäftsprozesse und steigert deren Effizienz

Axfood ist Schwedens zweitgrößter Lebensmitteleinzelhändler
Vision: Führend bei guten und nachhaltigen Lebensmitteln sein
300 konzerneigene Geschäfte, Handelspartner von ca. 900 weiteren Geschäften in Schweden
Haupteigentümer ist Axel Johnson AB mit 50,1% der Aktione
Axfood hat im Jahr 2020 einen Betriebsgewinn von 2510 Millionen SEK erwirtschaftet
Weitere Informationen: www.axfood.com
Success Story
Die Implementierung von Promotion Planning vereinfacht komplexe Geschäftsprozesse und die steigert deren Effizienz
Herausforderung
Axfood wollte die gesamte Planung und Management seiner Werbeaktionen zentral über eine einzige Plattform steuern.
- Migration von SAP PMR auf die CAR Plattform; dabei werden laufende Aktionen noch über das Altsystem gesteuert, während zukünftige bereits im neuen System angelegt werden
- Beibehaltung der gleichen Funktionalität - KPV verbleibt auf Fiori, Offer- und Vendor Fund Management auf dem SAP NetWeaver Business Client (NWBC)
- Integration von PMR mit anderen Systemen unter Beibehaltung der gleichen Funktionalitäten für alle Applikationen, die auf anderen Plattformen verbleiben
- Verwendung von Standardfunktionen und Entfernung kundenspezifischer Anpassungen. Identifikation von Verbesserungspotenzialen für User Experience und Lösungsintegrität
Lösung & Vorteile
Lösung
SAP PMR auf CAR mit einer Offer Management Lösung mit Erweiterung für Vendor Fund Management
Vereinfachte Stammdatenintegration durch Nutzung der Standard-Funktionen von CAR
Entfernen von kundenspezifischen Anpassungen, um die Lösung zu vereinfachen und Standardfunktionen zu verwenden
Vorteile
Automatisierung des Angebotstransfers von PMR an ERP minimiert manuelle Arbeit und steigert Schnittstellen- und Prozesseffizienz
Weniger komplexer End-to-End Promotion Management Prozess durch Automatisierung möglichst vieler Prozessschritte
Eine einzige Plattform zum Planen und Verwalten sämtlicher Schritte des Aktions-Lebenszyklus
Stärker integrierte, kontrollierte und optimierte Lösung zur intuitiven Verwaltung von Werbeaktionen von der Planung bis zur Ausführung; dadurch geringeres Fehler- und Nacharbeits-Risiko