FatFace optimiert digitales Marketing mit SAP Emarsys

  • FatFace ist eine B Corp-zertifizierte britische Lifestyle-Bekleidungsmarke mit Sitz in Großbritannien.
  • Die Produktpalette umfasst Damen- und Herrenbekleidung, Schuhe und Accessoires für die ganze Familie.
  • FatFace ist ein Multichannel-Einzelhändler mit einem florierenden internationalen digitalen Geschäft sowie mit über 179 Vollpreis-Filialen im Vereinigten Königreich, 23 Filialen in Nordamerika und 5 in der Republik Irland.

Weitere Informationen: www.fatface.com

Success Story

FatFace optimiert digitales Marketing mit SAP Emarsys

FatFace erkannte Optimierungsbedarf, um das volle Potenzial der SAP Emarsys-Technologie zu nutzen. Das Unternehmen suchte einen strategischen Partner, um seine digitale Strategie durch Lifecycle- und Predictive-Marketing auf das nächste Level zu heben.

  • Lücken in der Emarsys-Konfiguration, die das volle Potenzial der Plattform ausbremsen

  • Fehler bei der Datenintegration, welche die Effizienz der Marketingaktivitäten erheblich beeinträchtigen

  • Suboptimale Kampagnen-Performance und unzureichende Personalisierung in den Bereichen E-Mail, Web-Kanal und Lifecycle-Automatisierung, die das Engagement und die Konversionsraten negativ beeinflussen

  • Fehlende FatFace-spezifische Schulungen, die zu Kompetenzlücken führen und die Nutzung der Plattform behindern

Optimale Nutzung der Emarsys-Technologie bei FatFace

So maximiert FatFace jetzt den ROI und schöpft das volle Potenzial der Emarsys-Plattform aus:
 

FatFace arbeitete mit retailsolutions zusammen, um einen gründlichen Health Check der Emarsys-Konfiguration und -Plattform durchzuführen, die zentralen Potenziale zu identifizieren und eine strategische Roadmap für die optimale Nutzung der Plattform zu erstellen.

Die Analyse konzentrierte sich auf die folgenden Bereiche:

  • FatFace Emarsys Account-Konfiguration, Datenintegration und Datenbankqualität

  • Kampagnenperformance, Zustellfähigkeit und Berichtsfunktionen

  • Konfiguration und Leistung der automatisierten Lifecycle-Programme

  • FatFace Omnichannel-Strategie, Smart Insight und Einrichtung von E-Mail-Empfehlungen

 

MEHR

 

Wie FatFace das volle Potenzial seiner digitalen Strategie ausschöpft

Lösung

  • Bereitstellung technischer Anleitung und Best-Practice-Empfehlungen zur Optimierung der Emarsys-Konfiguration

  • Lösung der Datenintegrationsprobleme und Neugestaltung des Emarsys-Reportings für umsetzbare Insights

  • Implementierung effektiver Strategien zur Verbesserung der Lifecycle-Automatisierung sowie der Performance von E-Mail- und Web-Kampagnen

  • Durchführung personalisierter, praxisorientierter Schulungen und Bereitstellung von „How-to“-Dokumentationen

  • Support und Beratung, um sicherzustellen, dass FatFace Nutzen und ROI mit Emarsys effektiv steigern kann

Vorteile

  • Optimierung der Kampagnen-Performance zur Steigerung von Kundenbindung und Konversionsraten

  • Lösung der Datenintegrationsprobleme, um genaue und zeitnahe Daten für Marketingkampagnen zu gewährleisten

  • Verbesserte Personalisierung zur Verfeinerung kundenspezifischer Interaktionen und Stärkung der Kundenbindung

  • Umfassende Schulung des Marketing-Teams, um die Emarsys-Plattform effektiv zu nutzen

  • Erfolgreicher Launch neuer automatisierter Programme, die Marketingprozesse optimieren und die Kundenbindung steigern

Das Marketingteam von FatFace erhielt kontinuierlichen Support, um den Mehrwert der Emarsys-Plattform zu steigern und einen hohen Return on Investment (ROI) zu erzielen, wodurch die gesamte digitale Marketingstrategie des Unternehmens verbessert wurde.

Maßgeschneiderte Kampagnen für mehr Engagement

Wir haben eine Reihe maßgeschneiderter Kampagnen entwickelt, um Kunden in entscheidenden Momenten ihrer Customer Journey gezielt anzusprechen.

  • Die Fast Abandoned Cart-Kampagne erinnert Kunden an Produkte, die sie im Warenkorb gelassen haben und motiviert sie zu einem schnellen Abschluss.

  • Mit der Abandoned Browse-Kampagne richten wir uns an Kunden, die zwar Produkte angesehen, aber nicht gekauft haben, und bieten personalisierte Empfehlungen, um ihr Interesse neu zu entfachen.

  • Die Kampagnen Wishlist Confirmation & Reminder unterstützen Kunden, Überblick über ihre Favoriten zu behalten – sei es durch dezente Kaufauf-forderung oder die Bestätigung, dass ihre Wunschliste sicher gespeichert ist.

Dank dynamischer, individualisierter Touchpoints steigern wir das Engage-ment, erhöhen die Konversionsrate und stärken Kundenbindung nachhaltig.

 

 

Kundenabwanderung proaktiv reduzieren

Stärkung der Kundenbindung: Die Pflege bestehender Kundenbeziehungen ist genauso entscheidend wie die Neukundengewinnung.

  • Mit der Point of Lapse-Kampagne sprechen wir gezielt abwanderungsgefährdete Kunden an, um ihnen gezielt personalisierte Anreize zu bieten, weiterhin mit FatFace in Kontakt zu bleiben.

Durch die Analyse des Kundenverhaltens und das frühzeitige Erkennen von Inaktivitätsanzeichen konnten wir maßgeschneiderte Kommunikation ausspielen – sei es in Form exklusiver Angebote, personalisierter Empfehlungen oder subtiler Erinnerungen. Dieser strategische Ansatz sorgt dafür, dass FatFace im Bewusstsein der Kunden bleibt und gibt ihnen überzeugende Gründe, zur Marke zurückzukehren und ihre Customer Journey fortzusetzen.

 

 

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Unsere strategische Partnerschaft mit retailsolutions war ein zentraler Erfolgsfaktor bei der Umsetzung unserer CRM-Transformation. Mit ihrem tiefgreifenden Fachwissen und ihrer Branchenexpertise haben sie nicht nur unsere Veränderungsagenda maßgeblich vorangetrieben, sondern auch entscheidend dazu beigetragen, unseren Umsatz nachhaltig zu steigern.

FatFace

Liam Price

Leiter Digital

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retailsolutions hat eng und reibungslos mit unserem internen CRM-Team kooperiert, um uns strategisch bei der Umsetzung unserer ambitionierten Roadmap zu unterstützen.

Jeder im Team ist nicht nur ein ausgewiesener Experte auf seinem Gebiet, sondern die Zusammenarbeit hat auch richtig Spaß gemacht.

FatFace

Liam Price

Leiter Digital