FatFace optimiert digitales Marketing mit SAP Emarsys
- FatFace ist eine B Corp-zertifizierte britische Lifestyle-Bekleidungsmarke mit Sitz in Großbritannien.
- Die Produktpalette umfasst Damen- und Herrenbekleidung, Schuhe und Accessoires für die ganze Familie.
- FatFace ist ein Multichannel-Einzelhändler mit einem florierenden internationalen digitalen Geschäft sowie mit über 179 Vollpreis-Filialen im Vereinigten Königreich, 23 Filialen in Nordamerika und 5 in der Republik Irland.
Weitere Informationen: www.fatface.com
Success Story
FatFace optimiert digitales Marketing mit SAP Emarsys
Herausforderung
FatFace erkannte Optimierungsbedarf, um das volle Potenzial der SAP Emarsys-Technologie zu nutzen. Das Unternehmen suchte einen strategischen Partner, um seine digitale Strategie durch Lifecycle- und Predictive-Marketing auf das nächste Level zu heben.
Lücken in der Emarsys-Konfiguration, die das volle Potenzial der Plattform ausbremsen
Fehler bei der Datenintegration, welche die Effizienz der Marketingaktivitäten erheblich beeinträchtigen
Suboptimale Kampagnen-Performance und unzureichende Personalisierung in den Bereichen E-Mail, Web-Kanal und Lifecycle-Automatisierung, die das Engagement und die Konversionsraten negativ beeinflussen
Fehlende FatFace-spezifische Schulungen, die zu Kompetenzlücken führen und die Nutzung der Plattform behindern
Optimale Nutzung der Emarsys-Technologie bei FatFace
So maximiert FatFace jetzt den ROI und schöpft das volle Potenzial der Emarsys-Plattform aus:
Health Check
FatFace arbeitete mit retailsolutions zusammen, um einen gründlichen Health Check der Emarsys-Konfiguration und -Plattform durchzuführen, die zentralen Potenziale zu identifizieren und eine strategische Roadmap für die optimale Nutzung der Plattform zu erstellen.
Die Analyse konzentrierte sich auf die folgenden Bereiche:
FatFace Emarsys Account-Konfiguration, Datenintegration und Datenbankqualität
Kampagnenperformance, Zustellfähigkeit und Berichtsfunktionen
Konfiguration und Leistung der automatisierten Lifecycle-Programme
FatFace Omnichannel-Strategie, Smart Insight und Einrichtung von E-Mail-Empfehlungen
Lösung & Vorteile
Wie FatFace das volle Potenzial seiner digitalen Strategie ausschöpft
Lösung
Bereitstellung technischer Anleitung und Best-Practice-Empfehlungen zur Optimierung der Emarsys-Konfiguration
Lösung der Datenintegrationsprobleme und Neugestaltung des Emarsys-Reportings für umsetzbare Insights
Implementierung effektiver Strategien zur Verbesserung der Lifecycle-Automatisierung sowie der Performance von E-Mail- und Web-Kampagnen
Durchführung personalisierter, praxisorientierter Schulungen und Bereitstellung von „How-to“-Dokumentationen
Support und Beratung, um sicherzustellen, dass FatFace Nutzen und ROI mit Emarsys effektiv steigern kann
Vorteile
Optimierung der Kampagnen-Performance zur Steigerung von Kundenbindung und Konversionsraten
Lösung der Datenintegrationsprobleme, um genaue und zeitnahe Daten für Marketingkampagnen zu gewährleisten
Verbesserte Personalisierung zur Verfeinerung kundenspezifischer Interaktionen und Stärkung der Kundenbindung
Umfassende Schulung des Marketing-Teams, um die Emarsys-Plattform effektiv zu nutzen
Erfolgreicher Launch neuer automatisierter Programme, die Marketingprozesse optimieren und die Kundenbindung steigern
Kontinuierlicher Support für einen höheren ROI
Das Marketingteam von FatFace erhielt kontinuierlichen Support, um den Mehrwert der Emarsys-Plattform zu steigern und einen hohen Return on Investment (ROI) zu erzielen, wodurch die gesamte digitale Marketingstrategie des Unternehmens verbessert wurde.
Maßgeschneiderte Kampagnen für mehr Engagement
Wir haben eine Reihe maßgeschneiderter Kampagnen entwickelt, um Kunden in entscheidenden Momenten ihrer Customer Journey gezielt anzusprechen.
Die Fast Abandoned Cart-Kampagne erinnert Kunden an Produkte, die sie im Warenkorb gelassen haben und motiviert sie zu einem schnellen Abschluss.
Mit der Abandoned Browse-Kampagne richten wir uns an Kunden, die zwar Produkte angesehen, aber nicht gekauft haben, und bieten personalisierte Empfehlungen, um ihr Interesse neu zu entfachen.
Die Kampagnen Wishlist Confirmation & Reminder unterstützen Kunden, Überblick über ihre Favoriten zu behalten – sei es durch dezente Kaufauf-forderung oder die Bestätigung, dass ihre Wunschliste sicher gespeichert ist.
Dank dynamischer, individualisierter Touchpoints steigern wir das Engage-ment, erhöhen die Konversionsrate und stärken Kundenbindung nachhaltig.
Kundenabwanderung proaktiv reduzieren
Stärkung der Kundenbindung: Die Pflege bestehender Kundenbeziehungen ist genauso entscheidend wie die Neukundengewinnung.
- Mit der Point of Lapse-Kampagne sprechen wir gezielt abwanderungsgefährdete Kunden an, um ihnen gezielt personalisierte Anreize zu bieten, weiterhin mit FatFace in Kontakt zu bleiben.
Durch die Analyse des Kundenverhaltens und das frühzeitige Erkennen von Inaktivitätsanzeichen konnten wir maßgeschneiderte Kommunikation ausspielen – sei es in Form exklusiver Angebote, personalisierter Empfehlungen oder subtiler Erinnerungen. Dieser strategische Ansatz sorgt dafür, dass FatFace im Bewusstsein der Kunden bleibt und gibt ihnen überzeugende Gründe, zur Marke zurückzukehren und ihre Customer Journey fortzusetzen.