Coop Norge: Implementierung von SAP CAR auf SAP HEC in nur drei Monaten bei Coop Norwegen
Genossenschaft im Handels- und Großhandelsgewerbe in Norwegen
Offizielle Gründung 1906 - die erste Filiale eröffnete allerdings bereits 1867
117 lokale Genossenschaften mit insg. 1,7 Mio. Mitgliedern
1200 Filialen, darunter auch 5 Supermarkt- und 4 Fachhandelsketten, sowie Online-Shops
Zu dem Unternehmen gehören die Marken Coop Extra, Coop Mega, Coop Prix, Coop Marked, Coop Obs! Hypermarked, Coop Byggmix, Coop Obs! Bygg und Coop Extra bygg
28.000 Mitarbeiter
47 Mrd. NOK Umsatz (2017)
Weitere Informationen: www.coop.no
Success Story
Coop Norge: Implementierung von SAP CAR auf SAP HEC in nur drei Monaten bei Coop Norwegen
Herausforderung
Coop Norwegen entschied sich dafür, SAP CAR als Teil eines übergreifenden IT-Projektes zu implementieren. Dabei sollten sowohl Bestell-, als auch Entscheidungsfindungsprozesse nachhaltig verbessert werden.
Ziel war es, eine Echtzeitanzeige von Filialbeständen zu realisieren, sowie die Möglichkeit zu schaffen, in Echtzeit auf Verkäufe und Aktionstrends zu reagieren.
Ablösung der vorherigen stark gecustomizten POSDM-Lösung
Rückführung zum Standard oder Nachbildung früherer Entwicklungen auf POSDTA- und HANA-Technologie
Lösung & Vorteile
SAP CAR auf SAP HANA Enterprise Cloud (HEC)
Coop Norwegen schließt gemeinsam mit retailsolutions UK und SAP erfolgreich eine der ersten Implementierungen von SAP CAR auf SAP HANA Enterprise Cloud ab.
Lösung
SAP CAR auf SAP HANA Enterprise Cloud (HEC)
SAP CAR POSDTA
Promotion Management for Retail
Unified Demand Forecast
Vorteile
Verbesserte Filialprozesse: Optimierte Bestellung, verbesserte Entscheidungsfindungsprozesse, Zugriff auf Informationen in Echtzeit
Transparenz von Beständen in Echtzeit
Verbesserte Grundlage für F&R durch Aufzeichnung von Verkaufs- und Verbrauchsdaten für 2 Jahre
Anzeige des aktuellen Bestands
Durchführung von Transaktions- und Tagesendvalidierungen